Vorleben statt Vorschreiben
Unternehmen mit guter Unternehmenskultur sind einfach zu erkennen: Am Verhalten aller Mitarbeiter im Betrieb, im Vertrieb, in der Verwaltung und natürlich auch bei den Vorgesetzten. Und das alles im Kontakt mit Kunden, mit Lieferanten, der Öffentlichkeit und nicht zuletzt – im Umgang miteinander.
Dazu passt auch, dass Unternehmen mit funktionierender Führung sich in der Regel erfolgreicher am Markt bewegen: Die Teams passen sich neuen Begebenheiten schneller an und sie sind innovativer, wenn es darum geht, neue Lösungen zu finden. Logisch, dass deshalb stets die Besten mit Führungsaufgaben betraut sein sollten. Die Schwierigkeit im Firmenalltag ist: Eine sehr gute fachliche Kompetenz, z.B. als Ingenieur, Handwerker, Entwickler macht nicht automatisch eine gute Führungskraft. Menschlich-soziale, kommunikative, didaktische oder pädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in den wenigsten Fachausbildungen vermittelt.
Und nun die gute Nachricht
Selbst- und Fremdwahrnehmung, Reflexion, bewusster Umgang mit Konfliktsituationen, verständliche Kommunikation, Wertschätzung und umfassendes Prozessverständnis lassen sich, auch nach einer Fachausbildung, erlernen, trainieren und nachhaltig etablieren. Und genau dabei unterstützen wir Sie gerne.