Nur Begeisterte können begeistern. Nur Offenheit ermöglicht Öffnung.
Offenheit hat Vertrauen zur Grundlage. Und Vertrauen braucht Würdigung, Respekt und aufrichtiges Interesse am Gegenüber, unabhängig von Status oder der Hierarchie-Ebene. Kein Mensch möchte als Produktionsfaktor und schon gar nicht als »Human Ressource« behandelt werden. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir: Wer mit seinem Team etwas bewegen will, sollte in seinen Mitarbeitern zuerst den Menschen sehen und erst dann den Mitarbeiter. Menschen haben ihre Eigenarten, Bedürfnisse, Sorgen und oft »persönliche Marotten«, die gesehen werden wollen. Dies ist eine unserer Grundannahmen und wir leben sie in unseren Trainings genau so wie bei der Zielfestlegung bei unseren Auftraggebern.
Menschen haben ein sehr deutliches Gespür, ob jemand wirklich begeistert ist, ob er nur Floskeln von sich gibt, einen auswendig gelernten Gesprächsablauf repetiert oder ob in der Zusammenarbeit echtes Interesse an ihm vorherrscht. Eine herzliche Trainer-Teilnehmer-Beziehung ist der beste »Klimaschutz« für ein gesundes Arbeiten. Vielleicht liegt darin der Grund, warum uns sowohl Teilnehmer als auch Auftraggeber regelmäßig Bestnoten für unsere exzellente Arbeit ausstellen.